Wandern und Schauen: Mit der Bayerischen Botanischen Gesellschaft im Königlichen Park Hohenschwangau

Von den Wiesen am Schwansee bei Schwangau öffnet sich der Blick auf die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Die Blickachse ist gewollt und Teil der historischen Parkanlage. Bei der Planung 1837 gab es freilich anstelle des Märchenschlosses Neuschwanstein noch die Ruinen der alten Burgen. Bayernkönig Maximilian II. hatte sich schon als Kronprinz in die geschichtsträchtige Landschaft mit den Burgruinen am Fuße der Berge verliebt. Er ließ Hohenschwangau wieder aufbauen und beauftragte den Landschaftsarchitekten Carl August Sckell mit der Planung eines englischen Landschaftsgartens mit geschwungenen Wegen, malerischen Baumgruppen und überraschenden Ausblicken – eine schwierige Aufgabe, denn es handelt sich weitgehend um feuchtes Gelände.

Einzelbäume und Gehölzgruppen wieder freigestellt

Schmalblättriges Wollgras (Eriophorum angustifolium)

Um Gartendenkmalpflege und Naturschutz ging es auf einer Wanderung der Bayerischen Botanischen Gesellschaft im königlichen Park in Hohenschwangau. Im Zuge der Gartendenkmalpflege wurden und werden zugewachsene historische Blickachsen wieder hergestellt und anstelle von Fichtenaufwuchs und Waldstücken konnten sich wieder artenreiche Streuwiesen mit Wollgras (Eriophorum angustifolium) und Orchideen entwickeln.

Fuchs-Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)
Traunsteiners Knabenkraut (Dactylorhiza traunsteineri)
Eine historische Blickachse wird wieder hergestellt

Auch auf den trockeneren Goldhaferwiesen wird schon auf Wunsch der Wittelsbacher auf Düngung verzichtet. Dank der fachgerechten Pflege können wir wie die königlichen Herrschaften durch artenreiche blühende Wiesen flanieren. Nur das Schifferl fahren auf dem Kalten Bach ist nicht mehr möglich. 28. 06. 2024

Kalter Bach
Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa)
Schlauch-Enzian (Gentiana utriculosa)
Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)
Betonie (Stachys officinalis)
Avatar von Unbekannt

Autor: annamariebirken

Journalistin und Autorin. Bücher: Dackelblick und Ringelschwanz - Erlebnisse mit Hunden, Schlüsselkind - Eine Kindheit in den 50er Jahren, Luxi soll Leben retten - Ein Welpe auf dem Weg zum Rettungshund (mit Co-Autorin Viktoria Wagensommer)

Hinterlasse einen Kommentar