Wandern und Schauen: Frühlings-Krokus und Alpenrose

Soldanelle (Soldanella alpina)

Kaum schmilzt der Schnee, drängen Frühlingskrokus (Gentiana verna) und Soldanellen ans Licht.

Frühlings-Krokus (Crocus vernus = albiflorus)

Und wenige Meter weiter blüht die erste Alpenrose (Rhododendron ferrugineum). Das Spannende an der alpinen Flora ist, dass wir mit wenigen Schritten vom Vorfrühling in Richtung Sommer wandern können, je nach Höhenlage und Sonnen-Exposition, Geländeform und Untergrund.

Rostrote Alpenrose (Rhododendron ferrugineum)

Im Allgäu bewegen wir uns vorwiegend im Kalkgebiet, aber Flyschberge wie das Fellhorn zeigen uns kalkmeidende Pflanzen wie die Rostrote Alpenrose (Rhododendron ferrugineum) mit ihren rostfarbenen Blattunterseiten oder den Stängellosen Enzian (Gentiana acaulis = kochiana), der sich durch die olivgrünen Flecken im Kelch vom kalkliebenden Clusius-Enzian unterscheidet.

Stengelloser Enzian (Gentiana acaulis = kochiana)

Ein paar Eindrücke in der Bildergalerie. Auch Hund Airy hat den Ausflug genossen: er liebt die letzten Schneefelder. 25. 06. 2023

Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)
Berg-Nelkenwurz (Geum montanum)
Alpenhelm (Bartsia alpina)
Heidelbeere, Blüten (Vaccinium myrtillus)
Katzenpfötchen (Antennaria dioica)
Alpen-Wegerich (Plantago alpina) und Frühlings-Enzian (Gentiana verna)
Avatar von Unbekannt

Autor: annamariebirken

Journalistin und Autorin. Bücher: Dackelblick und Ringelschwanz - Erlebnisse mit Hunden, Schlüsselkind - Eine Kindheit in den 50er Jahren, Luxi soll Leben retten - Ein Welpe auf dem Weg zum Rettungshund (mit Co-Autorin Viktoria Wagensommer)

Hinterlasse einen Kommentar