
Das Fuchs-Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) und die Händelwurz (Gymnadenia conopsea) beginnen gerade zu blühen und auch das Weißzüngel oder Höswurz (Pseudorchis albida) ist vielleicht schon zu finden.

Es handelt sich bei diesen Kostbarkeiten um Orchideen, die nicht im exotischen Urwald sondern auf unseren Wiesen wachsen. Wer sie kennenlernen will, ist auf den Exkursionen mit dem Arbeitskreis Heimische Orchideen, Regionalgruppe Allgäu willkommen. Am Samstag, 21. Juni 2025 geht es ins Grasgehrengebiet am Riedbergpass auf rund 1400 m Höhe. Die leichte bis mittelschwere Bergwanderung weist nur geringe Steigungen auf und endet nach zwei bis drei Stunden mit einer Einkehr. Die botanische Führung ist kostenfrei, Teilnahme auf eigene Gefahr. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz Riedbergpass, Berghütte Grasgehren. 18. 06. 2025

Kennst du all die Pflanzen mit Namen oder hast du dich im www schlau gemacht?
LikeLike
Ich kenne ziemlich viel, jedenfalls was bei uns in den Allgäuer Bergen wächst. Hab seit der Kindheit einige Jahrzehnte lang dazu gelernt. Und hab ein großes botanisches Bücherregal. Auf www verlasse ich mich nicht, es gibt nur wenige gute Bestimmungs-Apps.
LikeGefällt 1 Person
Das klingt gut.
Manches Wissen wird ja auch weiter getragen, was auch wichtig ist.
LikeGefällt 1 Person
Das wäre fein. Wenn wir nicht grad eine Riesenbaustelle hätten, besser wären, dann wäre das ein gangbarer Weg, ein schöner Ausflug…
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht klappts ja ein anderes Mal. Wir freuen uns immer über Gäste! Weitere Termine sind heuer am 5. 7. und am19. 7. mit anderen Zielen
LikeLike
Ich werde auf den Kalender und Deine Seite schauen. Wie gesagt, Baumaßnahmen, mal sehen, wie uferlos das wird…
LikeGefällt 1 Person